Der Angelverein geht auf die im Jahre 1949 gegründete Sektionsgruppe „Unstruttal“ des Deutschen Anglerverbandes (DAV) zurück, deren Fischereigewässer von Straußfurt bis Großvargula reichten. Zur Zeit der Gründung bildeten die Gemeinden Straußfurt, Henschleben, Werningshausen und Herbsleben gemeinsam eine Sektionsgruppe Angeln, die zwischen 24 und 33 Mitglieder hatte.

Vereinsvorsitzende der folgenden Jahre waren Kurt Hanf, Willi Bürger, Gerhard Jahn, Hans Hoffmann, Erich Wenkel, Klaus Thun, Eberhard Hartung und Maik Jahn.

Aufgaben des Angelverein Straußfurt 1949 e.V. sind der Schutz und die Pflege der Gewässer, Gräben, Tümpel, Feuchtbiotope sowie wie die Hege der Fischbestände. Durch Anpflanzungen von Hecken und Bäumen, durch das Schaffen von Nistgelegenheiten sowie durch die Renaturierung von Gewässerabschnitten wird die Erhaltung wertvoller Lebensräume für die Pflanzen und Tierwelt positiv beeinflusst.

Bis zur Zeit der Wende war die Wahl des Angelplatzes kein Problem. Unter der Schirmherrschaft des Dachverbandes war Angeln im gesamten Gebiet der ehemaligen DDR möglich, ohne Mitglied eines ortsansässigen Vereins zu sein. Bereits zu dieser Zeit hatte der Verein teilweise über 70 Mitglieder.
Traditionell wurde der 1. Mai genutzt, um verschiedene Angelwettbewerbe durchzuführen, die Grundlage für die Befähigung zur Raubfisch- und Nachtangelerlaubnis waren.

In dieser Zeit belegten die Mitglieder des Vereins gute Plätze bei Kreismeisterschaften und Vergleichswettkämpfen. Aber auch das kulturelle Leben stand damals schon im Vordergrund. So führte der Verein Volkssporttage durch, an denen sich die Familien der Mitglieder sportlich betätigen oder an Spielen und Wanderungen teilnehmen konnten. Das Vereinsleben schloss damals bereits kleine Feste, Faschings- und Weihnachtsfeiern mit ein.

Ein besonderes Anliegen des Angelverein Straußfurt 1949 e.V. ist die Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen. So organsierten die Angler gemeinsam mit den Motorsportfreunden mehrmals ein Osterfeuer. Auch die 1250 Jahrfeier der Gemeinde Straußfurt wurde tatkräftig mit einem Themenwagen unterstützt.

Im Jahr 1990 trat der Angelverein aus dem DAV aus und wurde Mitglied im VDSF (Verband Deutscher Sportfischer). Seit der Verschmelzung der Dachverbände DAV und VDSF im Jahr 2013 sind wir Mitglied im DAFV (Deutscher Angelfischerverband).

Am 05.01.1991 erfolgte dann die Neugründung des Vereins mit 26 Mitgliedern nach Bundesdeutschem Recht unter dem Namen Angelverein Straußfurt 1949 e.V.

Ein weiterer wichtiger Schritt im Vereinsleben war der Beitritt zum Gewässerverbund des LAVT (Landesanglerverband Thüringen) im Jahr 2005, welchem der Verein bis heute angehört. Hierdurch haben unsere Mitglieder die Möglichkeit neben den Gewässern in und um Straußfurt mehr als 70 weitere Gewässer in ganz Thüringen zu beangeln. Der Beitritt wirkte sich auch positiv auf die Entwicklung unserer Mitgliederzahl aus.

Nunmehr gibt es unseren Verein seit über 70 Jahren.

Wir sind und sicher, dass unser Verein auch zukünftig durch tatkräftiges Engagement seiner Mitglieder und die Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten noch viele weitere Jubiläen zu feiern hat.