Der Angelverein Straußfurt ist seit 2005 Mitgleid im Thüringer Gewässerverbund mit ca. 50.000 ha Wasserfläche.

Beim Thüringer Gewässerverbund handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluss von eigenständigen Anglervereinen unter dem Dach des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT).

Ziel des Zusammenschlusses ist eine starke Gemeinschaft, welche eine Vielzahl von attraktiven Thüringer Gewässern gemeinsam pflegt, beangelt und nach ökologischen Grundsätzen fischereilich bewirtschaftet.

Die Mitglieder unseres Vereins haben die Möglichkeit für die Gewässer des Verbundes einen vergünstigten Fischereierlaubnisschein zu erwerben und damit die Möglichkeit, in einer Vielzahl von Angelgewässern ihrem Lieblingsfisch nachzustellen.

Gleichzeitig gibt es mit anderen Landesverbänden sowie Anglervereinen in Thüringen Vereinbarungen über den gegenseitigen Austausch von Fischereierlaubnisscheinen.